Schuldner- und Insolvenzberatung

FAQ – Schuldnerberatung
FAQ – Insolvenz

Wir sind für Sie an unterschiedlichen Standorten erreichbar

Die Beratung erfolgt in offenen Sprechzeiten an Ihren regionalen Beratungsstandorten Dinslaken, Emmerich, Schermbeck und Wesel, die Sie hier als PDF-Dokument aufrufen und herunterladen können! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, mit Wartezeiten ist allerdings zu rechnen. Termine werden ausschließlich bei Begleitung durch eine professionelle Betreuungsperson gemacht oder, falls die Wahrnehmung der offenen Sprechzeiten aus beruflichen Gründen nicht möglich ist.

Informationen zum Kontopfändungsschutz

Seit dem Jahr 2012 gibt es bei Kontopfändungen ausschließlich noch Pfändungsschutz auf einem Pfändungsschutzkonto (P-Konto). Dies gilt auch für Sozialleistungen (Arbeitslosengeld II, Kindergeld, etc.). Sollte eine Kontopfändung bestehen, muss das Konto umgehend in ein P-Konto umgewandelt werden. Es darf hierbei nur einen Kontoinhaber geben. Die Umwandlung in ein P-Konto muss von der Bank spätestens am vierten Werktag ab dem Antrag vollzogen sein. Der Pfändungsschutz wirkt zurück bis zum Zugang des Pfändungsbeschlusses bzw. der Pfändungs- und Einziehungsverfügung, maximal aber bis zu vier Wochen. Danach wäre es zu spät und ein Guthaben würde an den Pfändungsgläubiger ausgekehrt. Nach der Umwandlung besteht ein Grundfreibetrag in Höhe von 1.073,88 EUR. Dieser kann unter bestimmten Umständen wie z.B. gesetzlichen Unterhaltspflichten, Bezug von Arbeitslosengeld II für Angehörige oder Kindergeldeingang auf dem Konto erhöht werden. Die Sachverhalte sind z.B. mit Einkommensnachweisen, Kontoauszügen oder Familienstammbüchern nachzuweisen. Wir sind gesetzlich berechtigt auf die Möglichkeit der Freibetragserhöhung zu prüfen und diese ggf. zu bescheinigen. Ein Info-Blatt mit weiteren Informationen können Sie hier herunterladen.

Wir helfen Ihnen, Ihre finanziellen Schwierigkeiten zu bewältigen

Wenn aufgrund unglücklicher Verkettungen von Ereignissen die Kontrolle über die Finanzen verloren geht, bieten wir Beratungshilfen zur

• Sicherung Ihrer Existenzgrundlage
  • Erschließung finanzieller Reserven und Hilfen
  • sinnvollen Haushaltsführung und
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Forderungsüberprüfung und Begleitung bei Verhandlungen mit Gläubigern und Aufklärung über Schuldnerschutzmaßnahmen
  • Ausstellen der Bescheinigung für den erweiterten Pfändungsschutz auf Ihrem P-Konto

Hilfe bei angezeigtem Verbraucherinsolvenzverfahren:

• Information über den Ablauf des Verbraucherinsolvenzverfahrens
  • Unterstützung und Beratung bei außergerichtlichen Einigungsversuchen
  • Ausstellung schriftlicher Bescheinigungen bei deren Scheitern
  • Hilfe bei der Antragstellung fürs gerichtliche Verfahren
  • Fachliche Begleitung / Beratung im Insolvenzverfahren und während der Wohlverhaltensphase

Wir sind für Sie da,

• um Sie innerhalb eines geschützen Rahmens zu beraten und zu informieren
  • um Krisenhilfe zu leisten und weitergehende Dienste zu vermitteln.
  • Die Beratungen und weiteren Aktivitäten sind für Sie kostenlos. Die Beratenden unterliegen der Schweigepflicht, der Datenschutz ist gewährleistet.

Gemeinsam stark

• durch Ihre Bereitschaft zur Offenlegung Ihrer finanziellen Verhältnisse und zur freiwilligen Zusammenarbeit
  • durch Ihren Einsatz bei der Einhaltung von Terminen und Absprachen und Ihrer aktiven Mitwirkung am schrittweisen Entschuldungsprozess

Weitere Informationen zur Organisation und zum Ablauf der Beratung erhalten Sie telefonisch außerdem bei:
Birgit Holtkamp – Sekretariat: 0281 156-250

Downloads – Schuldnerberatung

Anforderung Forderungsaufstellung Schuldnerberatung
Anforderung Forderungsaufstellung Schuldnerberatung – Musterbrief
Anforderung Forderungsaufstellung Insolvenzberatung
Anforderung Forderungsaufstellung Insolvenzberatung – Musterbrief
Insolvenzantrag
Pfändungsfreigrenzen-Tabelle
P-Konto Information

Stimmen Betroffener:

• “Ich hatte solche Angst herzukommen, aber jetzt bin ich sehr erleichtert.”
  • “Endlich bin ich den Druck los.”
  • “Ich habe mich an Sie gewandt, weil Sie schon meiner Freundin geholfen haben.”
  • “Ich habe jetzt endlich wieder Hoffnung und eine Perspektive.”

Sprechzeiten Schuldnerberatung

Dinslaken (Gerd Lorenz)
Die Beratung für Ratsuchende aus Dinslaken, Duisburg-Walsum und Hünxe findet im Café Komm (Diakonisches Werk Dinslaken) auf der Duisburger Str. 103 in 46535 Dinslaken zu den folgenden Zeiten statt:
montags  13.00 bis 16.00 Uhr
mittwochs 9.00 bis 12.00 Uhr

Voerde (Karin Rösel)
Die Beratung für Ratsuchende aus Voerde und Friedrichsfeld findet vormittags im Jugendzentrum Voerde, Friedrichsfelder Str. 36 a in 46562 Voerde zu den folgenden Zeiten statt:
mittwochs 9:00 bis 12:00 Uhr
Zusätzlich wird nachmittags eine Sprechzeit im  Lutherhaus (Diakonisches Werk Wesel), Korbmacherstr. 12-14, 46483 Wesel, Zimmer 12, zu den folgenden Zeiten angeboten:
mittwochs 14:00 bis 16:00 Uhr
Bitte beachten: In Zeiten von Schulferien finden beide Sprechzeiten in Wesel statt.

Wesel (Karim Oehmichen)
Die Beratung für Ratsuchende aus, Wesel und Hamminkeln findet im Lutherhaus (Diakonisches Werk Wesel), Korbmacherstr. 12-14 in 46483 Wesel, Zimmer 12a, zu folgenden Zeiten statt:
dienstags 9:00 bis 12:00 Uhr
donnerstags 14:00 bis 17:00 Uhr

Schermbeck (Karim Oehmichen)
Die Beratung für Ratsuchende aus Schermbeck findet im ev. Jugendhaus, Kempkesstege 2 in 46514 Schermbeck zu den folgenden Zeiten statt:
mittwochs 9:00 bis 12:00 Uh

Emmerich siehe unter „Insolvenzberatung“

Sprechzeiten  Insolvenzberatung

Dinslaken (Karin Rösel)
Die Beratung für Ratsuchende aus Dinslaken und Duisburg-Walsum findet im Café Komm auf der Duisburger Str. 103 in 46535 Dinslaken (Diakonisches Werk Dinslaken), zu den folgenden Zeiten statt:
dienstags nur nach Terminvereinbarung unter: 0281/156-253 und -250
freitags 08.30 bis 12.30 Uhr

Wesel (Uwe Kubbutat)
Die Beratung für Ratsuchende aus Voerde, Friedrichsfeld, Wesel, Schermbeck, Hamminkeln und Hünxe findet im Lutherhaus (Diakonisches Werk Wesel), Korbmacherstr. 12-14 in 46483 Wesel, Zimmer 13, zu den folgenden Zeiten statt:
montags 9:00 bis 12:00 Uhr
dienstags 14:00 bis 17.00 Uhr
donnerstags 10:00 bis 12:00 Uhr

Emmerich – auch Schuldnerberatung (Uwe Kubbutat)
Die Beratung für Ratsuchende aus Rees, Isselburg und Emmerich findet in der Beratungsstelle der Diakonie Wesel auf der Dederichstr. 20 in 46446 Emmerich zu den folgenden Zeiten statt:
mittwochs 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr

Links:

Diakonisches Werk Dinslaken
Diakonisches Werk Moers

Dieses Beratungsangebot wird durch den Rhein. Sparkassen- und Giroverband und den Kreis Wesel finanziell unterstützt.