Beratungsstelle Arbeit

Ab 2021 fördert das Land NRW mit einem neuen Programm „Beratungsstellen Arbeit“. Diese ersetzen die bisherigen Erwerbslosenberatungsstellen und führen deren Arbeit fort. Das Diakonische Werk Dinslaken hat mit seinen Kooperationspartnern, dem Diakonischen Werk Wesel und dem Diakonischen Werk Moers, im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens 2022 den Zuschlag als Träger für die „Beratungsstellen Arbeit“ im Kreis Wesel erhalten.

Ab dem 1. Januar 2023 finden arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen an den drei Standorten Dinslaken, Rheinberg und Wesel Rat zu Qualifizierung und Beschäftigung sowie Unterstützung bei wirtschaftlichen, psychosozialen und rechtlichen Fragen. Außerdem werden künftig an allen Standorten niedrigschwellige Begegnungsmöglichkeiten angeboten.

Zugleich werden die Beratungsstellen einen neuen Schwerpunkt im Bereich der Arbeitsausbeutung haben. Dabei sind sie zentraler Teil des landesweiten Beratungsnetzwerkes gegen Arbeitsausbeutung. Als arbeitsausbeuterisch sind Beschäftigungsverhältnisse einzuordnen, bei denen vorgeschriebene – gerechte und angemessene – Arbeitsbedingungen umgangen werden, zum Beispiel durch die Umgehung des gesetzlichen Mindestlohns, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz oder fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

In der Beratung wird besonderer Wert auf die Zusammenarbeit mit Sprachdiensten gelegt, um möglichst eine Verständigung in der Landessprache zu gewährleisten. Einen wichtigen Teil der Beratungsarbeit bildet außerdem die Unterstützung der Ratsuchenden bei der Suche nach Rechtsanwält*innen. Die Beratung findet in Sprechstunden, telefonisch, digital oder aufsuchend statt.

Unsere „Beratungsstelle Arbeit“ bringt bereits Erfahrungen mit der Zielgruppe der prekär beschäftigten Personen mit und ist mit den übrigen Beratungsangeboten des Diakonischen Werks wie zum Beispiel der Schuldner- und Insolvenzberatung, der Ehe-, Familien- und Lebensberatung, der Flüchtlingsberatung und der Schwangerschaftskonfliktberatung eng vernetzt.

Für den Standort Wesel im Lutherhaus, Korbmacherstr. 12-14, 46483 Wesel, ist der Sozialwissenschaftler Michel Goike zu folgenden Sprechzeiten für Sie erreichbar:

dienstags 8.00 – 13.00 Uhr
donnerstags 11.30 – 16.30 Uhr
Darüber hinaus sollen Außentermine in den Kirchengemeinden das Angebot dezentral ergänzen.

Machen Sie gerne einen Termin aus unter der Rufnummer 0176 40474797 oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit Herrn Goike auf.