Schuldner- und Insolvenzberatung

 

 

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FAQ – Schuldnerberatung
FAQ – Insolvenz

 

 

ACHTUNG: Aufgrund der derzeitigen Corona-Krise ist die Beratungsstelle weiterhin nur eingeschränkt erreichbar.
– Eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme (0281 156-250) ist notwendig.
– Zur Ausstellung von sogenannten P-Konto-Bescheinigungen (§ 850 k Abs. 5 ZPO) zur Höhersetzung der Freibeträge auf dem Pfändungsschutzkonto fragen Sie Ihre  Ansprechpartner*innen.
– Aktuelle Informationen erhalten Sie telefonisch unter der angegebenen Telefonnummer oder zeitnah an dieser Stelle.
– Beratung findet ebenfalls weiterhin auch telefonisch statt.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Vor dem Hintergrund der Corona-Situation hat das WDR-Fernsehen einen Filmbeitrag über einen unserer Klienten und die Beratungsstelle gedreht. Zusätzlich war unsere Beraterin Kerstin Hankeln am 1. Februar 2021 zu einem Interview im Studio der „Lokalzeit Duisburg“ eingeladen.

Wir sind für Sie an unterschiedlichen Standorten erreichbar

Die Beratung erfolgt nach Terminvergabe (0281 156-250) an Ihren regionalen Beratungsstandorten Dinslaken, Schermbeck, Voerde und Wesel. Menschen, die einen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II („Hartz IV), dem SGB XII (Sozialhilfe) haben, benötigen im Vorfeld einen Gutschein ihres zuständigen örtlichen Jobcenters und müssen diesen zum Erstgespräch mitbringen. 

Wir helfen Ihnen, Ihre finanziellen Schwierigkeiten zu bewältigen

Wenn aufgrund unglücklicher Verkettungen von Ereignissen die Kontrolle über die Finanzen verloren geht, bieten wir Beratungshilfen zur

  • Sicherung Ihrer Existenzgrundlage
  • Erschließung finanzieller Reserven und Hilfen
  • sinnvollen Haushaltsführung und
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Forderungsüberprüfung und Begleitung bei Verhandlungen mit Gläubigern und Aufklärung über Schuldnerschutzmaßnahmen
  • Ausstellen der Bescheinigung für den erweiterten Pfändungsschutz auf Ihrem P-Konto

Hilfe bei angezeigtem Verbraucherinsolvenzverfahren:

  • Information über den Ablauf des Verbraucherinsolvenzverfahrens
  • Unterstützung und Beratung bei außergerichtlichen Einigungsversuchen
  • Ausstellung schriftlicher Bescheinigungen bei deren Scheitern
  • Hilfe bei der Antragstellung fürs gerichtliche Verfahren
  • Fachliche Begleitung / Beratung im Insolvenzverfahren und während der Wohlverhaltensphase

Wir sind für Sie da,

  • um Sie innerhalb eines geschützten Rahmens zu beraten und zu informieren
  • um Krisenhilfe zu leisten und weitergehende Dienste zu vermitteln.
  • Die Beratungen und weiteren Aktivitäten sind für Sie kostenlos. Die Beratenden unterliegen der Schweigepflicht, der Datenschutz ist gewährleistet.

Gemeinsam stark

  • durch Ihre Bereitschaft zur Offenlegung Ihrer finanziellen Verhältnisse und zur freiwilligen Zusammenarbeit
  • durch Ihren Einsatz bei der Einhaltung von Terminen und Absprachen und Ihrer aktiven Mitwirkung am schrittweisen Entschuldungsprozess

Weitere Informationen zur Organisation und zum Ablauf der Beratung erhalten Sie telefonisch außerdem bei:
Birgit Holtkamp / Nadine Hüning – Sekretariat: 0281 156-250

Downloads – Schuldnerberatung

Anforderung Forderungsaufstellung Schuldnerberatung – Formular
Anforderung Forderungsaufstellung Insolvenzberatung – Formular
Anleitung zur Gläubigerermittlung
Das neue Insolvenzrecht
Forderungsverzeichnis
Insolvenzantrag
Pfändungsfreigrenzen-Tabelle
P-Konto Information

Stimmen Betroffener:

  • “Ich hatte solche Angst herzukommen, aber jetzt bin ich sehr erleichtert.”
  • “Endlich bin ich den Druck los.”
  • “Ich habe mich an Sie gewandt, weil Sie schon meiner Freundin geholfen haben.”
  • “Ich habe jetzt endlich wieder Hoffnung und eine Perspektive.”

Ab dem 1. März 2020 gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Schuldner- und Insolvenzberatung, und es werden an den unterschiedlichen Standorten die folgenden Sprechzeiten gelten :

Für Ratsuchende aus Wesel, Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Emmerich, Isselburg und Rees:

Wesel (Kerstin Hankeln)
Die Beratung für Ratsuchende aus den oben genannten Kommunen findet im Lutherhaus (Diakonisches Werk Wesel), Korbmacherstr. 12-14 in 46483 Wesel, Zimmer 12 a, zu folgenden Zeiten statt:
montags          9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
dienstags         9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
donnerstags  13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Für Ratsuchende aus Dinslaken, Duisburg-Walsum und Hünxe:

Dinslaken (Karin Rösel)
Die Beratung für Ratsuchende aus Dinslaken findet im Café Komm (Diakonisches Werk Dinslaken) am Bahnhofsplatz 4 in 46535 Dinslaken zu den folgenden Zeiten statt:
montags     8.30 Uhr bis 13.00 Uhr
montags   14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
dienstags    8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
dienstags  13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Dinslaken (Karim Oehmichen)
Die Beratung für Ratsuchende aus Dinslaken, Duisburg-Walsum und Hünxe findet im Café Komm (Diakonisches Werk Dinslaken) am Bahnhofsplatz 4 in 46535 Dinslaken zu den folgenden Zeiten statt:
donnerstags 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Für Ratsuchende aus Voerde:

Voerde (Karim Oehmichen)
Die Beratung für Ratsuchende aus Voerde findet im Kaufhaus der Diakonie („KadeDi“), Kronprinzenstr. 1 in 46562 Voerde zur folgenden Zeit statt:
mittwochs  9:30 bis 11:30 Uhr

Wesel (Karim Oehmichen)
Die Beratung für Ratsuchende aus Voerde findet zusätzlich im  Lutherhaus (Diakonisches Werk Wesel), Korbmacherstr. 12-14, 46483 Wesel, Zimmer 13, zur folgenden Zeit statt:
dienstags 14:00 bis 16:00 Uhr

Für Ratsuchende aus Schermbeck:

Schermbeck (Kerstin Hankeln)
Die Beratung für Ratsuchende aus Schermbeck findet im Ev. Gemeindehaus, Kempkesstege 2 in 46514 Schermbeck zur folgenden Zeit statt:
mittwochs 9:00 bis 12:00 Uhr (nur am 1. Mittwoch im Monat)

Links:

Diakonisches Werk Dinslaken
Diakonisches Werk Moers

Dieses Beratungsangebot wird durch den Kirchenkreis Wesel, den Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und den Kreis Wesel finanziell unterstützt.