Gruppenangebote

keyvisual-schwako-sunnyJunge Eltern brauchen Hilfe

Gruppenangebot für junge Eltern während der Schwangerschaft und nach der Entbindung

Die Gruppe wird von einer Hebamme und zwei Sozialpädagoginnen geleitet, die zu unterschiedlichen Themen referieren. Ergänzend dazu weren zu einzelnen Themen eine Erzieherin sowie ein Kinderarzt hinzugezogen.
Beginn ist ca. ab der 25. Schwangerschaftswoche bis zum ersten Lebensjahr des Kindes. Väter sind ebenfalls willkommen.
Die Treffen werden anfangs von der Hebamme gestaltet, da dann der Schwerpunkt auf Geburtsvorbereitung, Voruntersuchungen etc. liegt. Die Treffen nach der Geburt werden von unterschiedlichen Fachkräften (Hebamme, Erzieherin, Kinderarzt) begleitet.

Angeboten wird das Seminar für Eltern, Mütter oder Väter in Form von 14-tägigen Treffen. In den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums „Haus am Dom“ in der Weseler Innenstadt stehen für die diversen Angebote (Kochen, Lernen und Spielen, Geburtsvorbereitung etc.) verschiedene Gruppenräume und eine Küche zur Verfügung. Das erste Treffen im Monat ist mit einem Thema belegt, das zweite Treffen dient der Gruppendynamik durch gemeinsames Kochen, miteinander Essen und dem Austausch.

Ziele im Einzelnen:

• Vorbereitung der Eltern auf die Geburt
  • Förderung der Eltern- und Erziehungskompetenz
  • Stärkung der Eltern-Kind-Bindung
  • Stärkung der elterlichen Ressourcen
  • Motivation und Unterstützung der Eltern, bereits vorhandene Angebote vor Ort wahrzunehmen
  • Förderung der Alltagskompetenz
  • Vermittlung von Fachwissen über kindliche Entwicklung

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch an uns:

Birgit Jeske, Sekretariat, Tel. 0281 156 – 210
Gaby Tjardes, Beraterin, 0281 156 – 216